Samstag, 2. Januar 2016

Neue Flagge für Neuseeland?

Was denkt ihr: Alte oder Neue Flagge?







Eine neue Flagge für Neuseeland? Ja ihr habt richtig gelesen, Neuseeland will eine neue Flagge, aber wieso?

Grund: Der Union Jack und das Kreuz de Südens, das erinnert zu sehr an die Kolonialzeit finden viele.

Deshalb wurden verschiedene Flaggen Optionen in Erwägung gezogen aus 4 Finalisten ist nur noch eine übrig. Die Entscheidung, ob es den Flaggenwechsel geben wird findet im März 2016 statt. Jedoch stimmen 65% gegen die Änderung der Flagge (Stand November 2015).

Hier sind die vier Flaggen, aus denen die Einwohner abstimmen konnten:




Kommentare:

  1. Es gab eigentlich 5 Finalisten, nicht 4, aber ist ja nicht so wichtig ;) Ich finde die neue Flagge sehr schön, sie gefällt mir besser als die jetzige, da diese zu sehr an die Kolonialzeit erinnert, wie ich finde. Die neue Flagge repräsentiert Neuseeland sehr schön, wegen des Schwarz, was die Maorikultur zeigen soll, der Farnwedel, den man ja quasi direkt mit Neuseeland verbindet, das Kreuz des Südens durch die vier Sterne, was ja auch auf der alten Flagge zu finden ist und das blau, was für das Wasser und das Meer steht.
    Ich finde der Farnwedel dominiert nicht so sehr wie auf der schwarz-weißen Flagge und passt von der Größe sehr gut hinein. Also wenn ich Neuseeländer wäre, würde ich für die neue Flagge stimmen, da sie Neuseeland als mehr als nur eine britische Kolonie zeigt und auch die Einzigartigkeit des Landes hervorhebt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich wusste nur von vier :D Bin ganz deiner Meinung ich würde auch für die neue Flagge stimmen, da es die Unabhängigkeit des Landes zeigt:).

      Löschen